Toscana
La Piastraia Olivenoel Extra Vergine
Dr. Orlando Pazzagli
Olivenhain Dr. Pazzagli mit orcis
Auf einer Höhe von 150 m ü.M. wachsen die Sorten Moraiolo, Frantoio und Leccino. Von Hand gepflückt, im eigenen Frantoio gepresst, ist dieses Oel von intensiv grüner Farbe, hat einen fruchtigen, kräftigen Geschmack und einen zartbitteren Nachgeschmack. Es eignet sich hervorragend für gegrilltes Fleisch, Suppen, Fischsuppen, weisse Bohnen.
Franziskanermönche pflanzten und kultivierten schon im 16. Jahrhundert Olivenbäume. So können heute Oliven von jahr- hundertealten Bäumen geerntet werden. La Piastraia heisst das Land- gut der Familie Pazzagli, das über dem mittelalterlichen Dorf Suvereto liegt. Es ist seit dem 17. Jahrhundert im Besitz der Familie. Hier ein Blick in den Olivenhain unterhalb der eigenen Oelmühle.
Das «Dr.» bezieht sich nicht etwa auf die Ausbildung zum akademischen Olivenoel- Produzenten. Orlando Pazzagli ist Zahnarzt, mit grosser Leidenschaft für sein Olivenoel. Vor ein paar Jahren hat er seine Praxis aufgegeben und widmet sich «nur» noch dem Olivenoel. Die riesigen Krüge (orci) aus Terracotta sind seit 2003 nur noch «Museumsstücke» in der neuen Cantina.
v
Zur Produktuebersicht Olivenoel Ligurien Olivenoel Latium Olivenoel Sardinien Aceto Balsamico
Olivenoel Umbrien Olivenoel Apulien Olivenoel Sizilien Weinessig
  Olivenoel Abruzzen    
1 Seite zurück vorherige Seite