Emilia Romagna
Wissenswertes über Aceto Balsamico di Modena
Familie Sereni
Balsamicofässer Aceto Balsamico di Modena tradizionale» ist gemäss der Modenaer Balsamessig-Tradition aus eingekochtem Traubenmost aus der Trebbiano-Traube hergestellt. Dieser wird unvergoren in einem Eichenfass mit Essigbakterien versetzt und wandert nun während mindestens 12 Jahren durch eine Batterie immer kleiner werdenden Fässer aus unterschiedlichen Hölzern wie Maulbeerbaum, Wacholder, Esche, Kirsche und Kastanie.

Aus etwa 70 Litern Traubenmost werden so etwa 3 Liter Aceto Balsamico. Bevor dieser Edeltropfen als «Tradizionale» in den Verkauf kommt, wird er durch ein Konsortium geprüft, in die speziellen Kugelflakons abgefüllt und mit einer Prüfnummer versehen.
Was bei uns als Aceto balsamico meistens verkauft wird, ist eine Mischung aus dem eingekochten Traubenmost und Weinessig. Wird dieser Essig traditionell hergestellt, handelt es sich um einen feinen Essig für den Küchenalltag. Oft wird aber mit Zucker, Melasse und ähnlichem gepanscht. Lesen Sie die Angaben auf den Etiketten!
Zur Produktuebersicht Olivenoel Ligurien Olivenoel Latium Olivenoel Sardinien Aceto Balsamico
Olivenoel Umbrien Olivenoel Apulien Olivenoel Sizilien Weinessig
Olivenoel Abruzzen    
1 Seite zurück vorherige Seite